Unsere FoodCoop

Was ist eine FoodCoop?


Eine FoodCoop ist eine Einkaufsgemeinschaft mit dem Ziel, den Einkauf und Verkauf von regionalen, nicht industriell erzeugten Produkten zu vereinfachen.

Das funktioniert so:


Der Konsument bestellt und bezahlt die Produkte online bis Dienstag Mitternacht.


Der Hersteller produziert und liefert bis Freitag Mittag zur Abholstelle.


Mitglieder der FoodCoop geben die bestellten Waren am Freitag Nachmittag an die Konsumenten aus.

 

Vorteile für dich als Konsument


Produktvielfalt

Bei uns erhältst du regionale Produkte, teils biologisch, teils konventionell, aber auf jeden Fall nicht industriell hergestellt. Überzeuge dich von unserem Angebot.


Garantierte Verfügbarkeit

Auf Märkten oder beim Kauf in Hofläden besteht das Risiko, dass die Produkte, die du kaufen wolltest, nicht mehr vorhanden sind. Im Dorfladen bestellst du deine Lieblingsprodukte in der gewünschten Sorte und Menge vor und erhältst diese garantiert am Tag der Abholung.


Keine Mindestabnahme

Du kannst frei entscheiden, wieviel du bestellen willst. Wir werden dir weder Mengen noch Mindestbestellbeträge vorschreiben.


Keine Verpflichtungen

Im Gegensatz zu vielen anderen FoodCoops bist du bei uns nicht verpflichtet mitzuarbeiten. Wir wollen somit auch jene unter euch ansprechen, die nicht die nötige Zeit dafür haben.  


Fair - nachhaltig - umweltfreundlich

Mit deinem Kauf unterstützt du kleine Betriebe aus der Region. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern erhalten sowohl sie als auch du faire Preise. Die kurzen Transportwege schonen die Umwelt und durch die Vorbestellungen werden Überproduktion und Verschwendung verhindert.

 

Vorteile für dich als Hersteller/Lieferant


Minimaler Zeitaufwand

Bestellung und Abrechnung erfolgen online, die Ausgabe der Produkte an die Kunden wird von uns übernommen. Alles was du tun musst, ist die bestellten Mengen zu produzieren und zum Dorfladen im Zentrum von Roitham (Raiffeisenplatz 1 mit gratis Parkplätzen) zu liefern.


Perfekte Planbarkeit

Durch die Vorbestellungen sind die Mengen für dich planbar. Es besteht außerdem die Möglichkeit, von vornherein nur eine begrenzte Menge anzubieten - je nach verfügbaren Ressourcen.


Kein Risiko

Du erhältst auf jeden Fall dein Geld, auch wenn der Kunde die Produkte nicht abholen sollte.


Mehr Kunden - mehr Umsatz

Im Gegensatz zu anderen FoodCoops sind Konsumenten beim Dorfladen Roitham nicht verpflichtet mitzuarbeiten und zahlen nur einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag. Dadurch wird eine breitere Kundenschicht angesprochen,
wovon auch du als Lieferant durch höhere Umsätze profitierst.


Gratis Werbemöglichkeit

Auf unserer Plattform kannst du deinen Betrieb vorstellen, sämtliche Produkte präsentieren und auf besondere (saisonale) Angebote aufmerksam machen.


Solltest du Hilfe benötigen, kannst du uns gerne unter dorfladenroitham@gmail.com kontaktieren.